Vor 10 Jahren gaben sie ihr Gründungskonzert im Musiksaal der Bakumer Oberschule. Nun sind sie wieder dort zu Gast. Die Egerländer-Blaskapelle "Original Südoldenburger" spielt am Sonntag, 12. November, um 15.30 Uhr zum Herbstkonzert unter dem Motto "Böhmisches Vergnügen" auf.
28 Musikanten aus verschiedensten Orchestern des Kreises Vechta proben regelmäßig und mit viel Spielfreude unter Leitung von Harald Kuper Evergreens und unbekanntere Arrangements der Böhmischen Blasmusik. Hierzu gehören v.a. Polkas, Walzer, Lieder und Konzertmärsche der legendären Original Egerländer Musikanten. Im Konzert werden auch neue Stücke zu hören sein, wie zum Beispiel der Montana-Marsch oder die Hu-a-hu-Polka oder eben "Böhmisches Vergnügen".
Das Geheimnis dieser Musik liegt im besonderen Klang des Orchesters aus einer weichen Melodieführung und einem pulsierenden Rhythmus, so der musikalische Leiter.
Tickets zum Preis von 15 Euro gibt es ab dem 11. September im Geschäft Kuper, Bakum, zu erwerben. Vor dem Konzert besteht die Gelegenheit, sich in der Schulmensa bei Kaffee und Kuchen zu stärken, ebenso werden Getränke in der Pause angeboten. Der dabei erzielte Erlös ist zugunsten der Ausbildungsarbeit im Musikverein Bakum.