Terminkalender

14. Museumstalk
Mittwoch, 6. Juni 2018, 19:00 - 21:00

"Glaube als Fundament? Zur Wirkkraft in Kirche, Gesellschaft und Politik"
Am Mittwoch, 6. Juni 2018, veranstaltet das Museum im Zeughaus in Zusammenarbeit mit der Universität Vechta den 14. Museumstalk zum Thema "Glaube als Fundament? Zur Wirkkraft in Kirche, Gesellschaft und Politik". Viele Menschen berufen sich auf christliche Werte, wenn es um das gesellschaftliche Zusammenleben, um Leitbilder in Schulen, Unternehmen oder Institutionen geht. Als „geistige Grundlage, Basis“, wie der Duden zum „Fundament“ schreibt, soll der Glaube seine Wirkkraft entfalten. Doch wie stark ist dieses Fundament noch angesichts tausender Kirchenaustritte jährlich? Ab 19 Uhr diskutieren:

  • Mechthild Hellbernd, stellvertretende Schulleiterin an der Liebfrauenschule Vechta und Gymnasiallehrerin für die Fächer Französisch und katholische Religion
  • Stefan Kliesch, Referent für Profilbildung, Spiritualität und Ethik, Landes-Caritasverband für Oldenburg e. V.
  • Prof. Dr. Elmar Kos, Professor für „Systemische Theologie: Moraltheologie“, Universität Vechta
  • Dr. Andreas Püttmann, Politikwissenschaftler, Journalist und Publizist, Bonn.

Die Moderation übernimmt Dr. Eva-Maria Streier, Wissenschaftsjournalistin, Mitglied des Hochschulrates der Universität Vechta, Bonn.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Anmeldung gebeten.

E-Mail: info@uni-vechta.de
Internet: www.museum-vechta.de

Veranstaltungsort: Museum Vechta

Veranstaltungen

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30