© All Artist Agency
© Tine Acke

JVA Open Air

Seit 1998 richtet die Stadt Vechta gemeinsam mit der Justizvollzugsanstalt für Frauen musikalische Veranstaltungen in einer einzigartigen Location aus, dem Innenhof der JVA in Vechta. Wenn die Eingangstore heruntergefahren werden und das Konzert beginnt, herrscht eine unvergleichliche Atmosphäre in der JVA. Die Stilrichtungen der Künstlerinnen und Künstler sind so vielfältig wie das Programm, das sie mitbringen.

Setzte man in den Anfangsjahren den Schwerpunkt noch auf Opern, testete man 2010 und 2011 aus, ob Unterhaltungsmusik ein breiter gefächertes Publikum in das Gefängnis locken würde. Eine mutige Entscheidung, die sich auszahlen sollte. Jedes Jahr kommen ca. 1500 begeisterte Musikfans in den Knast, um das vielfältige Programm zu erleben.

Am Samstag, 24. Juni gibt Axel Prahl gemeinsam mit dem Inselorchester ein Gastspiel  im Innenhof der JVA. Wenn der beliebte Tatort-Schauspieler und Musiker zur Gitarre und zum Mikrofon greift, hat dies nichts mit dem Wunsch nach öffentlicher Abrundung seiner Karriere zu tun, sondern ist Bestandteil seines eigenen Lebensentwurfs. Prahl verdiente sich u.a. in Spanien als Straßenmusiker sein Geld. Er singt Songs aus der eigenen Feder, die dem eigenen Erleben entsprungen sind. Das Inselorchester besteht aus 9 Musikern, die in die deutsche Rock-, Jazz- und Klassikszene klangvolle Namen einbringen.

Nach der wetterbedingten Absage ihres Konzerts im Juni 2023 tritt dann am Sonntag, 23. Juni 2024 die Band Selig auf. Als Selig 1994 ihre Debütsingle "Sie hat geschrien" veröffentlichten, war das Staunen groß. Eine Mischung aus Grunge und Rock, aber mit deutschen Texten – das hatte bisher noch niemand gemacht. 2008 gab die Band ein Comeback - seitdem läuft es für die Band besser den je. Mit "Und endlich unendlich" (2009), das Goldstatus erreichte, "Von Ewigkeit zu Ewigkeit" (2010), "Magma" (2013) und "Kashmir Karma" (2017) haben sie vier Alben veröffentlicht und es damit dreimal in die Top 10 der deutschen Charts geschafft.

Weitere Infos zu den JVA-Open-Air-Events gibt es beim Kulturbüro der Stadt Vechta und im Internet.
Tickets gibt es online unter www.reservix.de und in allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen sowie gegen Barzahlung bei uns in der Tourist-Info!

 

 

Termine
  • Samstag, 22. Juni um 20 Uhr: Axel Prahl und das Inselorchester
  • Sonntag, 23. Juni um 20 Uhr: Selig