Vechtaer Literaturtage: Sebastian Klussmann "Merken Sie sich was"

In der Zeit vom 04.03. bis zum 16.03.2024 finden in Vechta wieder die Literaturtage statt. In diesem Jahr bereits zum 31. Mal.

Zwei Wochen lang steht die Kreis- und Universitätsstadt dann im Zeichen dieses kulturellen Frühjahrsereignisses, das sich zu einem wahren Magneten für Kinder und Erwachsene entwickelt hat. Noch nie war das Programmangebot der Literaturtage so umfangreich und vielfältig. Und die Besucher erwartet Großstadtniveau: Zum Beispiel Sebastian Klussmann.

Die ARD Quizshow "gefragt – gejagt" gehört zu den populärsten Formaten im Deutschen Fernsehen. Am Freitag, dem 15.03.2024 ist der bekannteste Jäger aus dieser Sendung zu Gast im Metropol Theater: Sebastian Klussmann – der Quiz Europameister. Was macht den Reiz des abrufbaren Wissens aus – und braucht man dieses im Zeitalter von Google & Co. Überhaupt noch? Pures Faktenwissen ist immer mehr Menschen egal. Das Wissen der Welt tragen sie immer googlebar in der Hosentasche mit sich herum.

Für Klussmann hat es dennoch seinen Wert. "Man sollte sein Hirn nicht in die Cloud auslagern", findet er. "Unsere Demokratie funktioniert nur, wenn wir mündige Bürger haben, die Dinge einordnen können, die auch außerhalb ihres eigenen Berufsfeldes liegen." Mit dem Fakt im Kopf könne man bessere Schlüsse ziehen und Nachfragen stellen. "Je mehr Wissen wir haben, desto differenzierter sehen wir die Welt." Wie kann man sich Wissen nachhaltig aneignen? Das ist eine der Fragen, mit den sich Sebastian Klussmann beschäftigt. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Tickets für die Erwachsenen-Veranstaltungen sind ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, zudem bei der Stadt Vechta und online unter www.vechta.de/tickets

Fr, 15. März 2024

20:00 Uhr

Metropol Theater
Kolpingstraße 27
49377 Vechta

Veranstalter

Kulturamt der Stadt Vechta

Burgstraße 6
49377 Vechta
E-Mail: kultur@vechta.de
Infotelefon: +49 04441 886405
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.