Terminkalender

Freitag, 19. April 2019
  • Ausstellung im Kaponier

    Beginn:

    Veranstaltungsort: Vechta

    Ausstellung mit Werken von Emre Meydan und Ellen Mäder-Gutz
    Der Kunstverein Kaponier Vechta präsentiert ab dem 12. April 2019 eine Ausstellung mit Bildern und Plastiken. Die beiden Künstler Emre Meydan und Ellen Mäder-Gutz haben sich in Walsrode kennengelernt und dort auch bereits gemeinsam ausgestellt. Nun zeigen sie ihre Werke unter dem Titel "Hof halten" im Kaponier in Vechta. Emre Meydan entwickelt seine Bilder in rohen, mit Stoff bespannten Holzrahmen. Der aus Ankara stammende Künstler lebt heute in Northeim. Die Vechtaer Künstlerin Ellen Mäder-Gutz war schon bei der Jahresausstellung 2018 des Kunstvereins Kaponier mit ihrer "floralen Kunst" zu sehen. Sie zeigt fein aus Holz entwickelte Plastiken, Malereien, aus Fotografien ausgearbeitete Drucke, gestrickte und gehäkelte Bilder. Die Vernissage ist am Freitag, 12. April, um 20 Uhr. Die Werke sind dann noch bis zum 5. Mai 2019 zu sehen.

    Öffnungszeiten des Kaponiers:
    Dienstag, Mittwoch, Freitag: 16-18 Uhr
    Donnerstag: 18-20 Uhr
    Samstag: 11-13 Uhr
    Sonntag: 11-13 und 15-18 Uhr

  • Ausstellung in Lohne

    Beginn:

    Veranstaltungsort: Rathaus, Lohne

    "Gradwanderung" im Rathaus Lohne
    Die Wanderausstellung "Gradwanderung" ist noch bis zum 30. April im Ratssaal des Lohner Rathauses zu sehen. Es handelt sich um eine interaktive Wanderausstellung der Deutschen Klimastiftung zum Thema Klimawandel. Sie sieht sich als "Klimahaus im Kleinen" und möchte Grundlagenwissen zum Klimasystem veranschaulichen, für den Klimaschutz sensibilisieren und nachhaltige Handlungsoptionen vermitteln. Hauptsächlich richtet sich die Ausstellung dabei an Schüler der Klassen 5 bis 13. Für den vertiefenden Unterricht können Schulen Klima-Koffer kostenlos ausleihen.

  • Projektausstellung "Frühling 2019"

    Beginn:

    Veranstaltungsort: Klosterkirche Vechta - Franzikanerplatz

    Die Künstlerin Klara Kayser stellt ihr Projekt "Frühling 2019" vor. Dort gestaltet die Künstlerin die Wandnischen der Kirche inspiriert von Psalm 121 "Ich hebe meine Augen auf...". Die Ausstellung kann zu den Gottesdienstzeiten, Konzerten, anderen Veranstaltungen und nach Vereinbarung unter 04441 / 9160101 besucht werden. 

  • Kinderkonzert "Durch's Dunkel ins Licht"

    Beginn: 15:00 

    Veranstaltungsort: Klosterkirche, Franziskanerplatz Vechta

    Musik und Schauspiel in der Klosterkirche am Karfreitag
    Die Evangelische Kirchengemeinde Vechta lädt am Karfreitag (19. April) zu einem besonderen Konzert in die Vechtaer Klosterkirche ein. Pfarrer Andreas Technow und Kantor Eberhard Jung wollen Kindern das österliche Geschehen näherbringen. Bei der Kombination aus Orgelmusik und Schauspiel unter dem Titel "Durch's Dunkel ins Licht" gibt Komponistin Christiane Michel-Ostertun ein Konzert, Eva Martin-Schneider erzählt die Geschichte von Gründonnerstag bis Ostersonntag, dann spielt Eberhard Jung ddie Orgel während Sprecher sieben Szenen (Kreuzwegstationen) nacherzählen. Das Kinderkonzert beginnt um 15 Uhr und dauert etwa 45 Minuten. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für die Orgel gebeten.

Veranstaltungen

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31