Workshop lehrt "Alte Schriften lesen" - Heimatbibliothek bietet ab Oktober 2024 einen Kurs mit Eva-Maria Ameskamp an.
Die Heimatbibliothek des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland veranstaltet erneut einen Workshop zum Lesen alter Handschriften für Fortgeschrittene
Bereits mehrfach fanden in der Heimatbibliothek erfolgreiche Workshops der Volkskundlerin Eva-Maria Ameskamp statt, die in das Lesen der Deutschen Kurrentschrift einführten. Feldpostbriefe oder Familienurkunden, Tagebücher oder Verwaltungsakten – bis in das 20. Jahrhundert hinein schrieben die Menschen in der Deutschen Kurrentschrift (die Sütterlin-Schrift ist eine Variante). Für die Teilnehmer*innen wurden durch den Workshop alte handschriftliche Texte aus der Familie oder aus dem Verein lesbar. Und doch ist das Lesen jeder Handschrift stets eine
Herausforderung.
Deshalb bietet die Heimatbibliothek wieder einen Workshop für Fortgeschrittene an.Dieser setzt Grundkenntnisse im Lesen der Schrift voraus und wird hauptsächlich der Übung dienen. In einer offenen Gestaltung können eigene Texte mitgebracht und in der Gruppe transkribiert und besprochen werden.
Der Workshop findet an fünf Donnerstag-Abenden (10. und 17. Oktober, 7., 14. und 21. November) jeweils von 19:30 bis 21:00 Uhr in der Heimatbibliothek (Karmeliterweg 7 in Vechta) statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro, Mitglieder des Heimatbundes und der Heimatvereine des Oldenburger Münsterlandes zahlen 20 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung per Telefon unter 04441/8870721 oder per E-Mail an info@heimatbibliothek-om.de.
Selbstverständlich können Sie sich auch persönlich zu den Öffnungszeiten der Heimatbibliothek anmelden. Diese sind mittwochs und donnerstags von 09:00 bis 12:00 und 14:00 bis 18:30 Uhr sowie freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr.