Die geführte Radwanderung von ca. 40 km führt an drei besonderen Orten vorbei, an denen je ein musikalischer Zwischenstopp geplant ist, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Genuss von insgesamt drei Konzerten kommen. Somit verbindet die Fahrradpromenade eine geführte Radtour durch den Nordkreis Vechta mit musikalischen Highlights. Mit dabei sind der Obsthof Bergmann in Hagstedt / Visbek, das Haus im Moor in Goldenstedt und das Gut Füchtel in Vechta. Für das leibliche Wohl mit Mittagessen sowie Kaffee & Kuchen ist gesorgt (die Kosten tragen die Teilnehmer selbst). Die beiden Gästeführerinnen Ulrike bei der Hake-Tönjes und Karin Brinkmann werden die Radfahrgruppe von Ort zu Ort führen und wissen dabei einige Besonderheiten über die Landschaft des Oldenburger Münsterlands zu berichten.
Das musikalische Programm bleibt bis kurz vor der Veranstaltung eine Überraschung. Nur so viel kann verraten werden: Ein Auftritt des Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland e. V. (JUSOM) unter dem Motto „total romantisch" wird ein Teil der Veranstaltung sein.
Startpunkt ist um 10 Uhr beim Museum Vechta (Zitadelle 15, 49377 Vechta). Die Rückkehr ist um ca. 18 Uhr geplant. Beim Museum stehen bei längerer Anreise ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den nahegelegenen Bahnhof ist ebenfalls möglich.
Die Tickets für die Veranstaltung können ab sofort für je 15 Euro p.P. bei der Tourist-Information Nordkreis Vechta erworben werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Infos gibt es bei der Tourist-Info Nordkreis Vechta telefonisch (04441/858612).
Die Idee der Fahrradpromenade kommt von der Hildegard Schnetkamp Stiftung aus Oldenburg, die sich insbesondere für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Im vergangenen Jahr wurde bereits die Premiere der Fahrradpromenade in der Gemeinde Edewecht erfolgreich durchgeführt. Weitere Infos zur Stiftung gibt es online unter www.dr-schnetkamp-stiftung.de