„Fahrradpromenade“ durch den Nordkreis Vechta

Musikalische Radtour mit drei Konzerten

Veröffentlicht: 29. Juni 2022
Das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland und das Cloppenburger Gitarrentrio begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer. Foto links: Hendrik Reinert / Foto rechts: Tourist-Info Nordkreis Vechta

Vechta. Kürzlich luden die Tourist-Information Nordkreis Vechta und die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung zur „Fahrradpromenade" ein.

80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich mit dem Rad auf den Weg zu drei besonderen Orten, an denen jeweils ganz unterschiedliche Konzerte stattfanden. Den Anfang machte das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland, welches auf dem 200 Jahre alten denkmalgeschützten Obsthof Bergmann für „Gänsehaut" bei den Zuhörern sorgte. Anschließend radelte die Gruppe nach Goldenstedt zum Haus im Moor, um dort bei Kaffee und Kuchen das Cloppenburger Gitarrentrio und das Percussion-Ensemble zu erleben. Den Abschluss der Fahrradpromenade bildete das Blechbläserensemble der Musikschule des Landkreises Cloppenburg auf dem Gut Füchtel. Da das musikalische Programm bis kurz vor der Veranstaltung eine Überraschung blieb, waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umso begeisterter.

Auch der 1. Vorsitzende der Tourist-Information Nordkreis Vechta, Carl Heinz Putthoff, freute sich über die gelungene Veranstaltung, die so erstmalig im Nordkreis Vechta stattfand. „Insbesondere von den tollen Konzerten auf den Höfen war ich beeindruckt. Ein großer Dank gilt der Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung und den Höfen, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben", so Putthoff.

Die Idee hinter der Fahrradpromenade kommt von der Hildegard Schnetkamp Stiftung, die sich für die musikalische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Oldenburger Land einsetzt. Im vergangenen Jahr wurde bereits die Premiere der Fahrradpromenade in der Gemeinde Edewecht erfolgreich durchgeführt. „Beim gemeinschaftlichen Musizieren lernen Kinder und Jugendliche viel mehr als nur ihr Instrument: Gemeinschaftssinn, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen sind nur einige der Fähigkeiten, die durch das gemeinsame Spiel gefördert werden", erklärt Monika Schnetkamp, Vorstand der Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung. Weitere Infos zur Stiftung gibt es online unter www.dr-schnetkamp-stiftung.de