Kürzlich haben sich 36 Mitglieder des Vereins Tourist-Information Nordkreis Vechta zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung in der Tapas Bar in Vechta eingefunden. In seiner Begrüßung stellte Vorsitzender Helmut Gels die positive Entwicklung des Tourismus im Nordkreis Vechta vor. Seit der Gründung der Tourist-Information im Jahr 2000 hat es einen deutlichen Zuwachs an Übernachtungszahlen gegeben. Dies sei in erster Linie den Mitgliedern der Tourist-Information zu verdanken, die durch ihre Angebote und den Service am Gast den Tourismus sowie die Lebensqualität vor Ort stärken. Gels gab zudem einen kurzen Ausblick in die Zukunft, der mit dem Umzug der Tourist-Info in die Mobilitätsstation am Bahnhof Vechta einhergeht. Hierdurch sei die Tourist-Info mit ihrem Angebot auch für die Zukunft gut aufgestellt. In diesem Zusammenhang erläuterte Geschäftsführerin Katharina Bornhorn in ihrem anschließenden Bericht aktuelle Maßnahmen der Tourist-Information. Neben der Präsentation aktueller Zahlen und Fakten stellte Bornhorn die ersten Entwürfe für den Relaunch der Internetseite www.nordkreis-vechta.de vor. Zudem referierte sie über die Gästeführungen im Nordkreis Vechta und regelmäßige Aktionen auf facebook.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung waren die Teilnehmer eingeladen an der kulinarischen Führung „Genussmomente" teilzunehmen. Die Gästeführer Petra Pekeler und Alexander Bartz begleiteten die Gäste auf ihrer Tour in die Gastronomiewelt in Vechta, erzählten Unterhaltsames über die Kreisstadt und sorgten so für einen gelungenen Abschluss der Versammlung.
Der Verein Tourist-Information Nordkreis Vechta e. V. wird von den Städten und Gemeinden Bakum, Dinklage, Goldenstedt, Lohne, Vechta, Visbek und den derzeit 115 Mitglieder sowie dem Landkreis Vechta finanziert. Mitglied werden können alle Leistungsträger aus dem Tourismus wie z. B. Hoteliers, Vermieter von Ferienwohnungen, Gästeführer – aber auch Privatpersonen und Einzelhandelsgeschäfte.