Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Vorsitzenden Tobias Averbeck, der sich insbesondere bei den Gastgebern für ihr Engagement bedankte, da sie besonders von der Corona-Pandemie betroffen waren.
In ihrem anschließenden Bericht gab Geschäftsführerin Katharina Bornhorn einen Rückblick auf das Jahr 2020. Dieses war gezeichnet durch den Wegfall vieler Veranstaltungen und damit auch Gästeführungen, einen Einbruch bei den Übernachtungszahlen sowie der zeitweisen Schließung der Tourist-Information. Trotz der erheblichen Einschnitte konnte zumindest bei den Prospektbestellungen eine Steigerung festgestellt werden. „Viele Interessierte bestellten sich Infomaterialen wie die Radwanderkarte oder das Tourbook bequem nach Hause", führte Bornhorn aus. Zudem gab es auch einen Aufwärtstrend bei den Seitenaufrufen der Internetseite zu verzeichnen. „Dabei ist interessant, dass der Zugriff auf unsere Seite bereits mit 70 % über das Smartphone erfolgt", so Bornhorn. Beliebte Themen seien natürlich das Radfahren, aber auch Gastronomie- und Unterkunftsangebote wurden verstärkt nachgefragt. Auch im Bereich Social Media ließen sich mehr Zugriffe und Abonnenten auf der Instagram-Seite (www.instagram.com/nordkreis.vechta) feststellen.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung stellte Franziska Klein von DS Destination Solutions das gleichnamige Reservierungssystem vor, bei welchem sich alle Gastgeber künftig anschließen können.