Alfred Kuhlmann zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt

62. Sitzung des Erweiterten Vorstands der Tourist-Info Nordkreis Vechta

Veröffentlicht: 19. Dezember 2023
Der Erweiterte Vorstand der Tourist-Info Nordkreis Vechta - Neu gewählt wurden Bürgermeister Alfred Kuhlmann als 1. Vorsitzender (4.v.r.) und Bürgermeisterin Henrike Voet als 2. Vorsitzende (5.v.r.).

Lohne. Kürzlich traf sich der Erweiterte Vorstand der Tourist-Information Nordkreis Vechta zur 62. Sitzung im Lohner Rathaus.

Auf der Tagesordnung standen u.a. Neuwahlen im Vorstand an. Zu Anfang November endete die Amtszeit des 1. Vorsitzenden Carl Heinz Putthoff. Neu gewählt wurden Bürgermeister Alfred Kuhlmann als 1. Vorsitzender und Bürgermeisterin Henrike Voet als 2. Vorsitzende. Turnusgemäß findet im Vorstand alle 2 Jahre ein Wechsel statt. 

Der scheidende 1. Vorsitzende Carl Heinz Putthoff sprach in seiner Begrüßung vom steigenden Stellenwert des Bereichs Tourismus. In seiner Zeit als Vorsitzender habe er einen anderen Blickwinkel auf den Tourismus bekommen. Die Folgen von Corona seien aber weiterhin spürbar, dies zeige sich z.B. bei der Statistik zu den Gästeführungen im Nordkreis Vechta. Geschäftsführerin Katharina Bornhorn stellte in ihrem anschließenden Bericht den Haushaltsplan sowie anstehende Projekte für 2024 vor. Zudem gab sie einen Rückblick zur vergangenen Saison 2023, in der die Eröffnung des neu ausgeschilderten Wanderwegs „Burgwald-Route“ im Rahmen des Masterplan Wanderns im Vordergrund stand. Der neugewählte Vorsitzende hob die Bedeutung von Reise- und Freizeitangeboten nicht nur aus touristischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht hervor. „Ich freue mich auf den Vorsitz der Tourist-Information Nordkreis Vechta, zumal der Tourismus auch für unsere Region seit Jahren ein bedeutender Wirtschaftszweig ist“, so Alfred Kuhlmann.