Zweck dieser regelmäßigen Treffen sind ein aktiver Austausch und eine Vertiefung des Netzwerkes zwischen den Kommunen Bakum, Dinklage, Goldenstedt, Lohne, Vechta und Visbek sowie dem Verbund Oldenburger Münsterland, dem Landkreis Vechta und der Tourist-Information Nordkreis Vechta.
Geschäftsführerin Katharina Bornhorn stellte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Arbeitskreises die Ergebnisse und Entwicklungen aus den letzten beiden Jahren vor und erläuterte anstehende Projekte für das laufende und kommende Jahr.
Als gemeinsames Projekt wurde in diesem Jahr die Schnipseljagd für alle sechs Kommunen des Nordkreises Vechta erstellt. Dabei handelt es sich um ein spannendes Suchspiel für Kinder und Jugendliche, bei dem es gilt, Fotoschnipsel einzelnen Sehenswürdigkeiten zuzuordnen und Fragen zu beantworten. Dabei erfahren die Suchenden allerhand zur Stadtgeschichte, zu Personen und Denkmälern und erhalten den einen oder anderen Freizeittipp. Wer noch nach einer Idee für die Herbstferien sucht, dem empfiehlt die Tourist-Info, eine Schnipseljagd auszuprobieren. Die Bögen sind kostenlos in den einzelnen Rathäusern der Städte und Gemeinden sowie in der Tourist-Information Nordkreis Vechta erhältlich.
Des Weiteren berichtete Bornhorn, dass seit Mitte des Jahres vermehrt Gästeführungen angefragt und zurzeit wieder neue Gästeführerinnen und Gästeführer gesucht werden, die Lust haben eine Tour zu führen. Interessenten können sich gern bei der Tourist-Information telefonisch unter 04441/858612 melden.
Im Anschluss an die Sitzung führte Benno Dräger, 1. Vorsitzende des Industrie Museums Lohne e.V., die Mitglieder des Arbeitskreises durch die drei Stockwerke des Industrie Museums Lohne und erzählte Interessantes zu der mehr als 200 Jahre alten Industriegeschichte. Ab sofort kann die Galerie Luzie Uptmoor wieder besucht werden, da der neue Anbau des Museums fertiggestellt wurde.