Der Kunstverein Kaponier präsentiert die erste Ausstellung im Jahr 2025. Unter dem Titel "Seelenlandschaften" zeigen die Maler und Grafiker Dieter H. Müller und Kaspar Niemeijer Werke, die auf den ersten Blick kaum zu vereinbarende Aspekte der Abstraktion und der gegenständlichen Darstellung kombinieren. Es gibt jedoch für die Künstler Argumente, die für eine Synthese beider Prinzipien sprechen. Ausgangspunkt für ihre Bilder ist die erlebte Realität. In diesem Sinne werden Farben übersteigert, Formen an den Eindruck des subjektiven Erlebens angepasst und die gesamte Bildarchitektur gegebenenfalls verändert. Alles geschieht jedoch intuitiv, ist niemals Ergebnis eines rational festgelegten Planes. Das Bild entsteht in einem eher intuitiven, zuweilen recht langwierigen, aber niemals fest geplanten Arbeitsprozess.
Beide Künstler kennen sich seit dem Studium an der Kunstakademie Münster und arbeiten seitdem in ständigem Kontakt und Austausch. Bei einer unterschiedlichen Entwicklung der individuellen Ausdrucksweise entstand so eine grundsätzlich gemeinsame Auffassung künstlerischer Arbeit.
Die Vernissage findet am Freitag, 14. Februar 2025 um 20 Uhr statt. Die Ausstellung ist dann bis zum 9. März 2025 zu sehen.
Die Öffnungszeiten des Kaponiers sind dienstags, mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 18 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.
Kunstverein Kaponier, Uwe Oswald
Große Straße 47
49377 Vechta
Tel. (01 76) 96 14 40 88
info@kaponier-vechta.de
www.kaponier-vechta.de