© Julia Bockhorst / TI Nordkreis Vechta

Ausstellungen im Kaponier

Der Kunstverein Kaponier präsentiert eine Ausstellung mit Plastiken, Zeichnungen und Malerei des Künstlers Uwe Oswald.

In der plastischen Sprache Oswalds lässt sich eine charakteristische Mischung von Formbewusstsein und hintergründigen erzählerischen Anteilen finden. Wir schauen auf einzelne Körper mit spezifischen Ausprägungen. Sie funktionieren aber auch als grundlegende Zeichen für Leiblichkeit und Existenz. Oswald bezieht neben der immer währenden Auseinandersetzung mit Figur und Form Impulse für seine Werke aus Alltagsgeschehen, politisch-gesellschaftlichen Ereignissen und medialem Aufruhr. Immer wieder auch aus der Literatur. Dabei reichen seine Darstellungen weit über den Zeitgeist und Momentaufnahme hinaus.

Uwe Oswald, geb. in Gorndorf/Saalfeld, absolvierte von 1975 bis 1980 ein Studium der Malerei an der HfKuM bei Prof. R. Thiele in Bremen. Von 2011 bis 2016 war er Lehrbeauftragter an der Universität Vechta für Plastik, Zeichnung und Malerei. Der Künstler gewann zahlreiche Preise, nimmt an Ausstellungen und -beteiligungen im In- und Ausland teil. Bekannt ist er auch durch Wandbilder und Skulpturen im öffentlichen Raum wie z.B. in Goldenstedt.

Die Vernissage findet am Freitag, 13. September 2024 um 20 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis zum 6. Oktober 2024 zu sehen.

Die Öffnungszeiten des Kaponiers sind dienstags, mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 18 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr sowie sonntags von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.

Kontakt

Kunstverein Kaponier, Uwe Oswald
Große Straße 47
49377 Vechta
Tel. (01 76) 96 14 40 88
info@kaponier-vechta.de
www.kaponier-vechta.de