© Katharina Bornhorn
© Dieter Spradau
© Dieter Spradau
© Dieter Spradau
© Katharina Bornhorn
© Katharina Bornhorn
© Dieter Spradau
© Dieter Spradau
© Dieter Spradau

Auenlandschaft

Was in der Fantasy-Literatur Tolkiens die naturbelassene Heimat der Hobbits in Mittelerde beschreibt, ist in Visbek der Name einer schönen Wanderroute: „Auenlandschaft“. Nördlich von Visbek und westlich von Varnhorn gelegen, starten Sie inmitten des Naturschutzgebietes „Bäken zwischen Endeler

und Holzhauser Heide“ am besten am Parkplatz Bullmühle. Der Wanderweg, der Bestandteil des Jakobs- und auch des Pickerweges ist, führt Sie entlang der Twillbäke, ein löss-lehmgeprägter Geestbach. Genießen Sie die Ausblicke, lauschen Sie der Tierwelt und den Klängen der Natur. Sie zeigt sich mit lichten Laub- und Auwäldern, Röhricht, bunten Heideflächen und Feuchtgrünländern. Wo die Twillbäke in die Aue mündet, lohnt sich ein Besuch der mehr als 40 Jahre alten Forellenfarm Auetal samt Angelteich und Räucherei. Die Route lässt sich kombinieren etwa mit den Wanderstrecken „Braut und Bräutigam“ oder „Rund um die Endeler Heide“.

  • 5,1km

  • 1,13h

Downloads

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.