© Stadt Lohne

Ausstellung in der Galerie Luzie Uptmoor

Die Ausstellung "Ich muss raus malen" zeigt 52 Werke des im Jahr 1900 geborenen Vechtaer Künstlers August Kathe, der in Lohne als Lehrer tätig war. Die Gemälde stellen Landschaften des Oldenburger Münsterlands dar, oftmals auf Öl oder Holz gemalt. Für Kathe war die Kunst stets nur ein Hobby. Bis zu seinem Tod 1962 malte er etliche Motive wie Heide- und Moorlandschaften. Mit wenigen Ausnahmen sind die Bilder alle in der freien Natur entstanden. Bis jetzt hat es noch nie eine zusammenhängende Ausstellung mit Werken von Kathe gegeben, sagt Mechthild Beckermann vom Freundeskreis Luzie Uptmoor.
Die Ausstellung ist vom 25. Oktober 2020 bis zum 14. Februar 2021 (jeweils Sonntag) in der Galerie Luzie Uptmoor im Lohner Industriemuseum zu sehen. Geöffnet ist die Galerie immer von Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr, donnerstags sogar bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 3 € für Erwachsene (Kinder ab 6 Jahre 2 €). Führungen sind nach Voranmeldung möglich. In der Galerie gilt eine Maskenpflicht und es können nur maximal 10 Personen gleichzeitig die Ausstellung besuchen.
Weitere Informationen rund um Kunst und Kultur in der Galerie Luzie Uptmoor gibt es hier: www.luzie-uptmoor.de.

Da die Galerie im November coronabedingt geschlossen ist, ist auf der Internetseite auch eine Auswahl der Werke August Kathes online zu sehen.

Kontakt

Galerie Luzie Uptmoor
Küstermeyerstraße 20
49393 Lohne
Tel. (0 44 42) 730 380
www.luzie-uptmoor.de