© Museum Vechta
© Horst Krogmann

Burgmannen-Tage

Ein ganzes Wochenende entführen die Burgmannen-Tage ihre Besucherinnen und Besucher wieder in eine mittelalterliche Welt. Am 28. und 29. September werden mehr als 200 Akteure den Zitadellenpark in Vechta und die rekonstruierte Burganlage Castrum Vechtense mit rund 120 Zelten beleben. Sie veranschaulichen das Leben im Mittelalter und laden zum Staunen, Mitmachen und Nachfragen ein.

Einen authentischen Blick in das Mittelalter bieten gerüstete Ritter, edel gekleidete Adelige und talentierte Handwerker, die ihre zahlreichen Lager aufschlagen. Die Redewendungen „Umgekehrt wird ein Schuh daraus“ und „gut betucht“ verraten ihre Herkunft beim Zuschauen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr die große Schlacht, zu der an beiden Tagen rund 100 mutige Kämpfende erwartet werden.

Ein fantastisches Erlebnis bietet zudem der große Verkaufshandwerkermarkt von Ars Vivendi e.V. mit seinen außergewöhnlichen Leckereien für das leibliche Wohl, besonderen Marktständen zum märchenhaften Bummeln, Gauklern und vielem mehr. Darüber hinaus können Kinder an den vom Museum Vechta mit dem Haus der Jugend betreuten Mitmachständen kreativ das Mittelalter erforschen und sich eine persönliche Erinnerung an die Burgmannen-Tage herstellen.

Am Samstagabend verzaubern die Akteure des Kinder- und Jugendzirkus Barbarella bei ihrer stimmungsvollen Feuershow mit atemberaubender Akrobatik.

Ein Ausflug zu den Burgmannen-Tagen verspricht am Samstag von 12.00 – 20.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 – 18.00 Uhr ein Erlebnis für die ganze Familie bei freiem Eintritt.

Spannende Einblicke in die Geschichte bietet zudem das Museum im Zeughaus, das während der Burgmannen-Tage zu den üblichen Eintrittspreisen (Erwachsene 4,00 €, Kinder 2,50 €) besucht werden kann.

Weitere Infos erteilt das Museum im Zeughaus

Veranstalter

Museum im Zeughaus
Zitadelle 15
49377 Vechta
Tel. (0 44 41) 930 90
info@museum-vechta.de
www.museum-vechta.de