Radwegepaten gesucht

Ehrenamtliche sollen Radwege im Landkreis Vechta prüfen

Veröffentlicht: 20. Dezember 2021

Vechta. Seit 2018 gibt es das Radwegeleit- und Knotenpunktsystem im Landkreis Vechta. Auf insgesamt 830 Kilometern Radweg mit 16 Themenradtouren und über 150 Knotenpunkten lässt sich damit das Kreisgebiet per Rad erkunden.

Damit dies auch weiterhin reibungslos funktioniert, sucht der Landkreis Vechta für das Frühjahr 2022 ehrenamtliche Radwegepaten für die Kommunen Neuenkirchen-Vörden, Steinfeld, Holdorf, Damme und Lohne.

„Die Radwegepaten sollen jeweils im Frühjahr und im Herbst die Strecken in der jeweiligen Kommune auf Schäden hin kontrollieren", erklärt Isabel Meller vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landkreises Vechta. „Das bedeutet, dass sie das Radverkehrsnetz beziehungsweise das Radwegeleitsystem einschließlich des Knotenpunktsystems und der touristischen Radrouten überprüfen. Bei diesen Kontrollen geht es darum zu schauen, ob zum Beispiel Schilder fehlen, verdreht oder defekt sind. Aber auch Aspekte wie ein erforderlicher Freischnitt sollten gemeldet werden, damit dies dann erfolgen kann."

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit des Radwegepaten hat, kann sich ab sofort bei Isabel Meller unter Telefon 04441/898-2606 oder per Mail an 2606@landkreis-vechta.de. Alle Radwegepaten erhalten zudem eine Aufwandsentschädigung für eventuell entstandene Kosten.