Stadtradeln 2022

Oldenburger Münsterland beteiligt sich am STADTRADELN 2022 - Jeder Kilometer zählt!

Veröffentlicht: 04. April 2022
v.l.: Lucas Bender (Klimamanager LK CLP), Katharina Moormann (Verbund OM), Landrat Johann Wimberg, Landrat Tobias Gerdesmeyer, Matthias Galle (Klimamanager LK VEC) Foto: Frank Beumker/Landkreis Cloppenburg

In punkto Klimaschutz macht das Oldenburger Münsterland gemeinsame Sache. Erstmals sind im Mai dieses Jahres alle 23 Städte und Gemeinden der Region beim STADTRADELN dabei.

Um den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs und Aufmerksamkeit dafür, wie viele Kilometer sich im Alltag ohne Auto zurücklegen lassen, geht es bei der Kampagne „STADTRADELN". Das diesjährige Motto: „klimafit". Die Aktion geht zurück auf eine 2008 gestartete Initiative des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.

Ziel: Zeichen setzen!

Im Oldenburger Münsterland sind alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufgerufen. In Teams sollen sie zwischen dem 1. und 21. Mai möglichst viele Kilometer für ihre Kommune mit dem Fahrrad zurücklegen – ganz egal, ob auf dem alten Hollandrad, mit dem Mountainbike oder auch per Pedelec. Anmeldungen sind ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich.

Zudem findet am 21. Mai (Samstag) ab 12 Uhr eine Abschlussveranstaltung beim Lohneum in Lohne statt. An diesem Tag sind Sternfahrten aus allen Kommunen des Landkreises Vechta nach Lohne geplant.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen aus unserer Region sich aktiv beteiligen und so ein deutliches Zeichen setzen würden", sagt Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. Sein Kollege aus Vechta Tobias Gerdesmeyer ergänzt: „Jeder Kilometer spart CO2 ein! Wir wollen zeigen, dass sich die Menschen in unseren Kommunen für den Klimaschutz richtig ins Zeug legen."

23.500 Tonnen CO2 gespart

2021 waren nach Angaben des Klima-Bündnisses knapp 2.200 Kommunen in fünf europäischen Ländern und den USA mit etwas mehr als 800.000 Teilnehmenden dabei. 160 Millionen Kilometer wurden erstrampelt, was einer rechnerischen Kohlendioxid-Einsparung von 23.500 Tonnen entspricht. Die Städte und Gemeinden mit den höchsten Werten werden in jedem Jahr prämiert. 2021 durfte sich etwa Lohne über eine Auszeichnung als eine der aktivsten, erstmals teilnehmenden Städte freuen.

Auch der Verbund Oldenburger Münsterland macht sich für das STADTRADELN stark. „Es hat Wettbewerbscharakter und stärkt die Region, weil es zeigt, dass wir uns für unsere Lebensgrundlagen engagieren", erläutert Tourismusreferentin Katharina Moormann. Um die Begeisterung für die Aktion noch weiter zu stärken, sucht der Verbund nach einer Person, „die beim STADTRADELN dabei ist, Fotos oder Videos macht und vielleicht auch mal einen Erfahrungsbericht schreibt". Interessierte können sich hier melden: info@oldenburger-muensterland.de

Weitere Infos gibt es auch unter www.stadtradeln.de