Tour de Flur 2022 in Dinklage eröffnet

Auf einer 26 Kilometer langen Tour die Landwirtschaft entdecken

Veröffentlicht: 07. Juni 2022
© Friederich
Die "Tour de Flur" ist in diesem Jahr zu Gast in Dinklage. Auf einer 26 Kilometer langen Tour gibt es Einblicke in die Landwirtschaft Dinklages. Foto: Friederich, Kreislandvolk Vechta

Dinklage. In diesem Jahr ist die Tour de Flur zu Gast in Dinklage. Beginnend am Landgasthof Meyer in Bünne führt die Fahrradroute ca. 26 km durch die Bauerschaften Bünne, Wulfenau und Höne wieder zurück zum Startpunkt.

Unterwegs gibt es einiges zu entdecken, Stationen zum Thema Grünland, Windenergie, Grundwasserschutz und noch viele mehr sind zu bestaunen. Insgesamt gibt es zu 12 verschiedenen Themen kurze Haltepunkte, an denen mehr über die Arbeit in Feld und Wiesen zu erfahren ist. Geführte Führungen bietet die Tourist Information Nordkreis Vechta auch in diesem Jahr wieder an. Unter 0 44 41 / 85 86 12 kann man sich für die Touren anmelden oder auch für eine Gruppe eine eigene Tour buchen.

Der Vorsitzende des Kreislandvolkverbandes Vechta Dr. Johannes Wilking zeigte sich anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Route erfreut: „Wir Bauern zeigen gerne wie wir arbeiten und warum wir das tun. Gerade in Zeiten, in denen immer weniger Menschen wissen, was da eigentlich wächst in Feld und Flur sowie warum und wie es angebaut wird, ist Aufklärung umso wichtiger. Wenn es dann auch noch in so eine malerische Route eingebettet ist, macht die Radtour doppelt Spaß. Ich bedanke mich beim Ortslandvolk Dinklage, bei„Bünne erleben" e.V., der Tourist Information Nordkreis Vechta e.V. und nicht zuletzt bei der Stadt Dinklage, die uns bei der diesjährigen Tour großartig unterstützt haben."

Auch Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff war sichtlich zufrieden mit der Tour de Flur: „Ich freue mich, dass wir die Schönheit unserer Dinklager Bauerschaften einmal in ganz neuem Zusammenhang zeigen können. Hier kann man mit dem Fahrrad, ob allein oder in einer geführten Tour, neue Seiten unserer Heimatstadt entdecken. Ich kann daher nur einladen, kommen Sie nach Dinklage und probieren Sie die Tour de Flur 2022."

In diesem Jahr gibt es dazu noch ein Preisausschreiben. Der Verein „Bünne erleben" hat an jeder Station einen Buchstaben versteckt. Zusammengenommen ergeben die Buchstaben das Lösungswort. Richtig erraten und ausgefüllt können tolle Preise gewonnen werden, die alle von Bünner Unternehmen gesponsert wurden. Die entsprechenden Losabschnitte können beim Landgasthof Meyer in Bünne abgegeben werden.

Geführte Touren werden von der Tourist Information Nordkreis Vechta zu folgenden Terminen angeboten:

• Sonntag, 12.06.2022
• Sonntag, 10.07.2022
• Sonntag, 31.07.2022
• Sonntag, 14.08.2022
• Samstag, 17.09.2022

Start ist jeweils um 14 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person (ab 12 Jahren). Anmelden können sich Interessierte telefonisch unter 0 44 41 / 85 86 12.

Weitere Infos zu den einzelnen Stationen und dem Streckenverlauf finden Sie hier.