Mit dem traditionellen Frühjahrsmarkt wird Vechta jedes Jahr aus seinem Winterschlaf geweckt. Er verfügt über eine lange Tradition und wurde bereits als "Palmmarkt" erstmals im Jahr 1686 in Vechta durchgeführt. Schon damals war er für Groß und Klein ein beliebtes Ausflugsziel. Auch die Kaufleute nutzten ihn für die Präsentation ihrer Waren und lockten mit besonderen Angeboten.
Heute wird der Frühjahrsmarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Die Geschäfte öffnen nachmittags von 13 bis 18 Uhr und tausende Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Innenstadt, die für den Verkehr gesperrt ist. Verschiedene Stände der Vechtaer Kaufmannschaft, Karussells und alles, was sonst eine Kirmes ausmacht, locken Kirmesliebhaber nach Vechta. Auch für das leibliche Wohl ist mit einem breiten Angebot gesorgt. Außerhalb der Innenstadt dürfen die Geschäfte jedoch nicht öffnen.
2025 findet der Frühjahrsmarkt am 26. und 27. April statt. Marktbeginn ist am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr.
Verbunden wird der Markt in diesem Jahr erstmals mit der Ausstellung "Frühjahrserwachen" rund um das Bremer Tor. An den Kunsthandwerk- und Gartenlandschaftsbauständen präsentieren am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr verschiedene lokale Anbieter ihre kreativen und handwerklichen Arbeiten. Organisiert wird die Ausstellung vom Stadtmarketingverein "Moin Vechta".
Stadt Vechta
Burgstraße 6
49377 Vechta
Tel. (0 44 41) 88 60
info@vechta.de
www.vechta.de
Moin Vechta
Große Straße 42
49377 Vechta
Tel. (0 44 41) 885 97 44
info@moinvechta.de
www.moinvechta.de