© DORO STANIA
© DORO STANIA

Industriedenkmal Bredemeyers Hof

Der Hof Essemüller, der bis weit ins 19. Jahrhundert hinein Hof Bredemeyer hieß, liegt an der Huntestraße im Ortskern von Goldenstedt. Über viele Jahrhunderte entstand hier ein Gebäudekomplex, der in seiner Art in dieser Region einzigartig ist. Das denkmalgeschützte Ensemble besteht aus einem Fachwerkspeicher aus dem Jahr 1722 mit Backhaus (inzwischen bewohnt), einem Elektrizitätswerk von 1907, einem Kesselhaus mit einem 18 Meter hohen Schornstein von 1881, einer alten Getreidemühle mit 3 Mahlwerken von 1912, einer Wagenremise von 1887, einem Turbinenhaus und Teilen einer alten Wassermühle aus dem 17. Jahrhundert. Bis vor einigen Jahren stand auf dem Hofgelände zudem noch ein Sägewerk. Schon Ende des 19. Jahrhunderts hatte Friedrich Essemüller den Mühlenbetrieb und die Sägerei auf Dampfbetrieb umgestellt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann Karl Essemüller auf dem Gelände Strom zu erzeugen, der die Mühle und das Sägewerk versorgte. Das Elektrizitätswerk der Familie hat die Gemeinde Goldenstedt noch bis 1956 mit Strom versorgt
Auf Initiative der Anna-und-Heinz-von-Döllen-Stiftung wurden die Gebäude saniert und Teile davon stehen nun der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung. Ausgebildete Gästeführer bieten gegen einen Kostenbeitrag ca. ein- bis eineinhalbstündige Führungen an.

Leistungen
  • Dauer und Termine nach Vereinbarung
  • Besucherparkplatz (Huntestraße 5)
Termine
  • Von April bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat ab 15 Uhr öffentliche Führungen.
    Interessierte werden gebeten, sich unter Tel. (01 74) 315 79 85 anzumelden.

Preis

Kosten auf Anfrage

Buchungsanfrage

Veranstalter

Tourist-Information Nordkreis Vechta e.V.
An der Gräfte 35
49377 Vechta
Tel. (0 44 41) 85 86 12
info@nordkreis-vechta.de
www.nordkreis-vechta.de