Szenische Lesung zur Correctiv-Recherche
Dem Kolpingwerk Land Oldenburg ist es gelungen, das Kammertheater "Der kleine Bühnenboden" mit seiner vielbeachteten szenischen Lesung "Geheimplan gegen Deutschland" nach Vechta zu holen. Am 27. Januar 2025 gastiert das Kammertheater mit seinem Stück im Metropol Theater Vechta.
Zum Hintergrund:
Anfang 2024 publizierte das investigative Recherchezentrum Correctiv einen Bericht über ein Treffen im November 2023, an dem neben AfD Politikern auch zwei Mitglieder der CDU aus NRW, die der konservativen Werteunion angehören, teilnahmen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. Die Enthüllungen zum "Geheimplan gegen Deutschland" hatten danach in ganz Deutschland eine Protestwelle gegen Rechtsextremismus ausgelöst. "Die deutschlandweiten Proteste von Hunderttausenden haben bewiesen, dass die oft stille, aber bunte Gesellschaft wach ist", so Andreas Bröring für das Kolpingwerk Land Oldenburg, "aber wir dürfen nicht nachlassen im Widerstand gegen Rechtsextremismus".
Tickets für Kolpingmitglieder gibt es beim Kolpingwerk Land Oldenburg unter 04441 872273 oder per Mailanfrage an info@kolping-land-oldenburg.de und direkt bei der Stadt Vechta unter www.vechta.de/tickets. Karten kosten regulär 10 Euro und ermäßigt für Schüler, Auszubildende und Studenten 5 Euro.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Austausch über das Stück. Das Kolpingwerk Land Oldenburg bedankt sich bei der Stadt Vechta und der Bürgerstiftung Vechta, die sich an der Finanzierung der Veranstaltung beteiligen.