Kirchenkonzert mit dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven

Der Kulturkreis Visbek lädt zum Benefizkonzert mit dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven ein.

Das Konzert findet am 19. November, um 19:30 Uhr in der St. Vitus Kirche in Visbek statt.

Militärmusik in Wilhelmshaven geht bis in das Jahr 1852 zurück. Für die neu gegründete preußische Marine wurde seinerzeit ein Hoboistenkorps aufgestellt, um bei Auslandsreisen die notwendigen Zeremonielle durchführen zu können. Ein Fundament für eine eigene musikalische Tradition. Die wechselvolle Deutsche Geschichte der nächsten 100 Jahre ging auch an den in Wilhelmshaven stationierten Militärmusiken nicht vorbei. Nach mehreren Reorganisationen wurden 1956 die späteren Marinemusikkorps Nord- und Ostsee der Bundesmarine aufgestellt.

Personal musste gesucht und ausgebildet werden. Doch die Erfolgsgeschichte des ehemaligen Marine-Musikkorps Nordsee war nicht mehr aufzuhalten. Unzählige, oft prominente Auftritte wurden durch die Militärmusiker absolviert: vom Stapellauf der "Gorch Fock" über die XX. Olympischen Spiele bis hin zu einem gemeinsamen Auftritt mit der Heavy-Metal-Band "U.D.O."

Doch 2014, im Zuge der Strukturreform der Bundeswehr und der Reduzierung der Dienstposten, wurde das Marinemusikkorps Nordsee außer Dienst gestellt. Im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wurde im Oktober 2018 schließlich beschlossen, Haushaltsmittel für die Neuaufstellung eines Marinemusikkorps in Wilhelmshaven zur Verfügung zu stellen. Ein sichtbares Zeichen für die Wertschätzung und Notwendigkeit der Militärmusik innerhalb der Bundeswehr und der Bevölkerung.

Vakanzen im Personalkörper des Musikkorps wurden stetig durch freiwillige Meldungen aus anderen Musikeinheiten der Bundeswehr, Absolventen des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr und zu einem nicht unerheblichen Anteil aus sogenannten Seiteneinsteigern, qualifizierte Musikern aus dem zivilen Bereich, aufgefüllt. Diese musikalische Mischung prägt den Klang des Orchesters.

Seit Oktober 2019 ist Matthias Prock erster Leiter des neu aufgestellten Marinemusikkorps Wilhelmshaven (nun im Dienstgrad Fregattenkapitän). Von 2012 bis 2019 war Prock Chef des traditionsreichen Heeresmusikkorps Ulm. Zahlreiche Auslandseinsätze, Teilnahmen an internationalen Militärmusikfestivals, mehrere Studioproduktionen und ein großes konzertantes Schaffen bestimmten seine Verwendung in Ulm. In diese Zeit fällt eine weitere Ausbildungsmission, die ihn nach Santiago de Chile führte.

Das Marinemusikkorps Wilhelmshaven freut sich auf zahlreiche Auftritte und Gelegenheiten neue musikalische Wege beschreiten zu können und hofft den frischen Wind noch lange in den Segeln zu spüren.

Nun sind sie Gast des Kulturkreises Visbek. Der Einlass ist ab 19:00 Uhr. Bei dem Konzert handelt es sich um ein Benefizkonzert, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Reinerlös geht an die Hospiz-Stiftung St. Anna Dinklage.

Di, 19. November 2024

19:30 Uhr

St. Vitus Kirche
Am Klosterplatz 8
49429 Visbek
Zur Veranstaltungsstätte

Veranstalter

Kulturkreis Visbek

Rathausplatz 1
49429 Visbek
E-Mail: muhle@visbek.de
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.

Noch mehr erleben

Diese Veranstaltungen könnten Ihnen auch gefallen