Münsterlandtag 2025

SAVE THE DATE - Münsterlandtag 2025 vom Heimatbund OM und der Stadt Vechta. Weitere Infos folgen hier in Kürze!

Nach fast 20 Jahren findet der Münsterlandtag wieder in Vechta statt. Der Heimatbund OM lädt gemeinsam mit der Stadt Vechta am 8. November 2025 (Samstag) in die VEC-Hallen (Buchholzstraße 14) ein. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung die Menschen aus der Region zusammenbringen, Impulse setzen und zeigen, was das Oldenburger Münsterland alles zu bieten hat“, sagte Bürgermeister Kristian Kater. Der Münsterlandtag findet abwechselnd in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg statt. Die Kommunen wechseln sich als Ausrichter ab.

Der Heimatbund organisiert den Vormittag und legt in diesem Jahr den Fokus auf das Thema Künstliche Intelligenz. Dafür konnten sie Professor Dr. Marco Barenkamp gewinnen. Dieser wurde 2022 in die Bundesfachkommission für Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung 4.0 berufen. Weiterhin organisiert der Heimatbund die Verleihung der Schülerpreise. Schulklassen, Projektgruppen und einzelne Schülerinnen und Schüler können sich bereits jetzt bis zum 30. September bewerben. Mehr Informationen gibt es dazu unter heimatbund-om.de.

Die Stadt Vechta organisiert eine Bustour durch die Kommune sowie das Nachmittagsprogramm des Münsterlandtags. Das Programm soll die kulturelle Vielfalt der Stadt zeigen. Teil des Programms werden sein: Antonius Schröer als Straßenfeger Martin, die Sprengepiel Pipers, die Erdbeerkönigin, der Männergesangsverein Cäcilia Langförden, In Motion, Theater für Jedermann, der Kinderchor Langförden, das Junge Orchester Oythe und die Stoppelmarkt-Kultfiguren Jan und Libett.

Die Moderation des Münsterlandtages übernimmt WDR-Fernsehmoderatorin Jessica Bloem. Zudem begleitet der Musikverein Oythe das Vormittagsprogramm musikalisch.

Der Eintritt für den gesamten Tag beträgt 18 Euro. Die Kosten für das Vormittagsprogramm liegen bei 12 Euro und beinhalten ein Mittagessen. Die Kosten für den Nachmittag betragen 6 Euro und beinhalten eine Kaffeetafel mit Kuchen. Die Bustour, die gegen 13.30 Uhr startet, wird allen Gästen angeboten. Der Preis ist vor Ort zahlbar. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Sa, 8. November 2025

9:00 – 17:30 Uhr

VEC-Hallen
Buchholzstraße 14
49377 Vechta
Zur Veranstaltungsstätte

Veranstalter

Heimatbund für das Oldenburger Münsterland

Bahnhofstraße 82
49661 Cloppenburg
E-Mail: info@heimatbund-om.de
Infotelefon: +49 4471 947722
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.