Alfred Kuhlmann, 1. Vorsitzender der Tourist-Information Nordkreis Vechta, begrüßte die ca. 20 anwesenden Mitglieder. Er verwies auf die positive wirtschaftliche und touristische Entwicklung des Oldenburger Münsterlandes. „Der touristische Bruttoumsatz sowie die Übernachtungszahlen im Oldenburger Münsterland und damit auch im Bereich der Tourist-Information zeigen, dass der Tourismus zu einem weiteren Wirtschaftsfaktor geworden ist“, so der Goldenstedter Bürgermeister. Als nächstes Gemeinschaftsprojekt begrüßte er die Umsetzung des „Masterplan Wandern“ auf Landkreis-Ebene.
Anschließend berichtete Geschäftsführerin Katharina Bornhorn über die aktuelle Arbeit und personelle Aufstellung in der Tourist-Information. Sie stellte den Jahresabschluss 2023 sowie den einstimmig verabschiedeten Haushaltsplan 2024 vor. Insgesamt sei es eine sehr gute Saison gewesen. Sowohl die Zahlen bei den Übernachtungen als auch bei den Gästeführungen mit über 4.000 geführten Gästen sind angestiegen. Besonders erfreulich sei die positive Resonanz auf die neu entwickelten Gästeführungen, die gut angenommen wurden. Um das Angebot noch attraktiver zu gestalten, werden immer neue Gästeführerinnen und Gästeführer mit innovativen Ideen gesucht. Sie verwies auch auf die Statistik zum „Wirtschaftsfaktor Tourismus“, welche alle relevanten Zahlen und Fakten über die Entwicklung des Tourismus im Oldenburger Münsterland veranschaulicht. Zudem informierte Bornhorn über bevorstehende Aktionen in diesem Jahr wie z.B. dem „Tag der offenen Gartenpforte“, der bereits am Sonntag, 9. Juni stattfindet und dem “OM-Familientag“ am Sonntag, 1. September in Dinklage.
Die Mitgliederversammlung im Heimathaus Goldenstedt bot somit nicht nur einen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr, sondern auch die Gelegenheit, zukünftige Projekte und Pläne für die Region zu präsentieren und zu diskutieren.