"NACHTGEDANKEN..."

EIN LIEDERABEND mit Werken von Robert Franz, Franz Schubert, Hugo Wolf und Richard Strauss am Freitag, 22. und Samstag, 23. November. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr im Klingenhagen 25.

Aufgeführt werden ausgewählte Werke aus der Romantik und Spätromantik zum Thema "Nacht" und "Meer".

In den meisten Epochen unserer Geschichte war die Nacht eine unsichere Zeit, in der man sich nur für dringende Dinge ausser Haus begab. Da gab es wenig sichere Wege, Räuber, Wildtiere... Beleuchtung war teuer, demzufolge rar, - auch sollten angeblich zur mitternächtlichen Geisterstunde die unglaublichsten Sachen geschehen...

Erst im 18. Jahrhundert setzte sich allmählich die Faszination einer nächtlichen Himmelsschau durch, die damit die Gefühlswelten von Unbegrenztheit, ja, Unendlichkeit verband, die uns heute so vertraut sind. Bald wurde auch das "unendliche" Meer mit diesen positiven Bildern beschrieben; in der Literatur der Frühromantik finden sich immer wieder Beispiele, wie Nacht und Meer als Symbole für Weite oder Ewigkeit verwendet werden. In diesem Programm finden sich diese Themen immer wieder angesprochen, als Abend - oder Morgendämmerung oder als Stimmungsbild, sogar auch ganz finster als die ewige Nacht der alt-griechischen Unterwelt.

Matthias Gerchen stammt aus Bremen und begann seine Gesangsausbildung zunächst bei Prof. Carl-Heinz Müller, später bei Christoph Stephinger in Hannover. Entscheidende Impulse brachten ihm die langjährige Zusammenarbeit mit Margreet Honig (Amsterdam) sowie Meisterkurse unter anderem bei Josef Metternich, Ingrid Bjoner, Jessica Cash und Elio Battaglia.

Mit seinem weit gespannten Repertoire von der Renaissance bis in die Moderne ist Matthias Gerchen ein gefragter Konzertinterpret; neben dem klassischen Oratorienfach und vokaler Ensemblemusik widmet er sich mit Vorliebe dem Liedrepertoire der deutschen und französischen Romantik. Auf der Bühne war er zuletzt in Opern von Mozart, Cavalli, Händel und Keiser zu sehen. Matthias Gerchen war Gast der Festivals in Brügge, Innsbruck, Melbourne, Prag und Utrecht und arbeitete mit Dirigenten wie Martin Gester, Eduardo Lopez Banzo, Konrad Junghänel und Wolfgang Katschner. Zahlreiche Aufnahmen auf CD und für verschiedene Radiosender belegen seine Tätigkeit. Er war Gastprofessor für Gesang in Porto und unterrichtet derzeit in Hannover und Bremen.

Georg Lungwitz (* 1963) erhielt schon früh Klavier- und Orgelunterricht. Nach dem Abitur Studium der Kirchenmusik mit den Hauptfächern Orgel, Klavier und Gesang an der Hochschule für darstellende Kunst und Musik in Bremen und an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf (hier Mitglied der Orgelmeisterklasse bei Prof. Heinz Bernhard Orlinski, Klavierstudium bei Chopinpreisträger Boguslav Strobel, Gesangsstudium bei Kammersänger Ratko Delorko). Weiterführende Gesangsstudien und Schauspielunterricht. Derzeitige Tätigkeiten als freier Pianist, Organist und als Chorleiter. Zahlreiche Konzerte, Konzertreisen und CD-Einspielungen als Pianist und Organist in Deutschland und im europäischen Ausland. Georg Lungwitz ist Kulturpreisträger 2013 des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Seit 2017 lebt Georg Lungwitz in Vechta.

Die Veranstaltungen finden statt am Freitag, 22. November 2024 und am Samstag, 23. November 2024, jeweils um 19:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro (Schüler/Studenten ermässigt 50%). Gerne bieten wir wie gewohnt vor und nach den Veranstaltungen sowie in der Pause ein gutes Glas Wein oder ein anderes Getränk.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Haus Klingenhagen 25 in Vechta im 2. OG, ein Aufzug steht zur Verfügung. Der Hauseingang ist auf der Straße Klingenhagen, direkt gegenüber vom Café Gino. Parkplätze sind im näheren Umkreis in den umliegenden Straßen zu finden. Die Sitzplätze sind frei wählbar und nicht nummeriert.

Gerne begrüßen wir Sie/Euch im "KLINGENHAGEN 25" und bitten um Reservierung per E-Mail unter tickets@klingenhagen25.de oder unter der Telefonnummer 04441-8859683 (ggfs. Anrufbeantworter, wir rufen zurück!). WhatsApp geht natürlich auch. Wir bestätigen jeweils die Reservierungen.

Reservierte Karten können an der Abendkasse abgeholt und bezahlt werden, die sich im 2. OG am Wohnungseingang befindet und ab 18:45 Uhr geöffnet ist.

Sollten Sie bereits im Vorfeld für diese Veranstaltungen Karten bei uns reserviert und wir Ihre Reservierung bereits bestätigt haben, ist keine erneute Reservierung erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

Fr, 22. November 2024

19:30 Uhr

Fr, 22. November 2024  |  19:30 Uhr

Sa, 23. November 2024  |  19:30 Uhr

KLINGENHAGEN 25 - Kunst - Kultur - Kommunikation
Klingenhagen 25
49377 Vechta
Zur Veranstaltungsstätte

Veranstalter

KLINGENHAGEN 25 - Kunst - Kultur - Kommunikation

Klingenhagen 25
49377 Vechta
E-Mail: tickets@klingenhagen25.de
Infotelefon: +49 4441 8859683
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.