© Pixabay

OM Wildwoche vom 27.10. - 03.11.2025

Im Rahmen der Wild- und Naturwoche, die vom 27. Oktober bis zum 3. November 2025 stattfindet, wird ein vielfältiges Programm rund um den Erlebnisraum Wald, Moor und Natur in unserer Region geboten. Unter dem Motto „Wild erleben, zubereiten und genießen“ erwartet Besucherinnen und Besucher eine abwechslungsreiche Mischung aus Naturerlebnissen, kulinarischen Angeboten, Ausstellungen und Aktionen für die ganze Familie.

Erlebnisreiche Naturaktionen

Von der Vollmondwanderung am Dammer Bergsee über den Abendeinflug der Kraniche im Vehnemoor bis hin zu spannenden Pilzexkursionen im Goldenstedter Moor – die Aktionswoche bietet Natur hautnah. Familien können sich auf Mitmachangebote wie die Waldolympiade in Neuenkirchen/Vörden oder die Aktion „Ein Zuhause für den Igel“ freuen. Auch der „Wilde Familientag“ in Damme am 26. Oktober verspricht Spiel, Spaß und Kulinarik für Groß und Klein. Am 31. Oktober findet zudem beim Haus im Moor in Goldenstedt die letzte Moorbahnfahrt dieses Jahres statt.

Eines der Highlights im Nordkreis Vechta ist die Führung im Wildpark Dinklage mit Stadtförster Simon Helmes am Samstag, 1. November 2025 um 15 Uhr. Treffpunkt zu diesem einzigartigen Abenteuer ist am Eingang zum Wildpark. Die Teilnahme kostet 5€ pro Person. Anmeldungen nimmt Angelika Hinxlage (Stadt Dinklage) bis zum 29.10. per Mail an hinxlage@dinklage.de entgegen.

Kulinarik: Wild genießen

Auch kulinarisch bietet die Wild- & Naturwoche besondere Erlebnisse: In vielen Restaurants der Region stehen während der Aktionswoche Wildgerichte, Menüs und Buffets auf der Karte. Dabei zeigt sich, wie vielfältig und kreativ heimisches Wild zubereitet werden kann – von traditionellen Klassikern bis hin zu modernen Interpretationen.

Für Familien gibt es zusätzlich Mitmachaktionen rund ums Kochen und Genießen. Ob gemeinsames Grillen, Kochvorführungen oder Workshops: Hier wird Kulinarik nicht nur zum Genießen, sondern auch zum Ausprobieren und Erleben. So entdecken Kinder und Erwachsene gleichermaßen, dass Wild ein gesundes, nachhaltiges und zugleich leckeres Lebensmittel ist.

Ausstellung in Cloppenburg und Damme

Ein Höhepunkt ist die große Wildausstellung, die vom 20. Oktober bis 7. November in Cloppenburg und vom 27. Oktober bis 3. November erstmals auch in Damme zu sehen sein wird. In Schaufenstern der Innenstädte werden einheimische Tierpräparate präsentiert und mit Informationen versehen. In Cloppenburg begleitet ein Quiz die Ausstellung – mit attraktiven Gewinnen, die beim Weihnachtsmarkt am 30. November verlost werden.

Malwettbewerb für Kinder

Für Kinder bis 14 Jahre gibt es zudem einen Malwettbewerb unter dem Motto „Was wächst und lebt bei uns?“. Die zehn besten Bilder werden von einer Jury prämiert. Der erste Preis ist ein Fahrrad, gespendet von der Firma Fahrradhaus Goda aus Damme, zusätzlich werden weitere Gutscheine im Wert von je 50 Euro vergeben. Die Preisverleihung findet am 26. Oktober 2025 im Rahmen des „Wilden Tages“ in Damme statt.

Alle Infos zu den Angeboten im Oldenburger Münsterland erfahrt ihr in dieser Broschüre.