Er trat damit die Nachfolge von Heinz Jäger an, den man fast 15 Jahre lang mit Gruppen durch die alten Straßen schlendern sah. Auf seinem Streifzug durch die „dunklen Gassen“ der Stadt, in welchen sich zu dieser Uhrzeit sonst nur lichtscheues Gesindel und Betrunkene „herumtreiben“, berichtete Bartz in seiner Rolle als historischer Nachtwächter seinen Gästen nebenbei viel Wissenswertes, Interessantes, Lustiges und auch Gruseliges über das Leben in Vechta zu Zeiten des Mittelalters.
Im Herbst vergangenen Jahres hatte Bartz aufgrund seines Einzugs in den Deutschen Bundestag in Berlin seine letzte Führung als Nachtwächter. Seitdem war die Tourist-Info auf der Suche nach einem Nachfolger für diese beliebte Gästeführung, der nun mit Norbert Halbritter gefunden wurde. Der 67-jährige pensionierte Banker war schon immer an Geschichte interessiert. Der gebürtige Vechtaer freut sich darauf, Gästen die Geschichte seiner Heimatstadt auf unterhaltsame Weise als neuer Nachtwächter näher zu bringen.
Die Tourist-Info Nordkreis Vechta dankt Alexander Bartz für sein Engagement und freut sich, mit Norbert Halbritter einen würdigen Nachfolger zu haben. Er startet mit den ersten Gruppenführungen ab November. Zukünftig werden auch öffentliche Termine angeboten. Gruppen können ihn gerne bereits jetzt zu individuell abzusprechenden Terminen buchen (Kontakt: Tourist-Information Nordkreis Vechta e.V., Tel. 0 44 41/ 85 86 12 oder info@nordkreis-vechta.de). Weitere Infos zur Gästeführung gibt es hier.