Am Freitag, 03. Oktober 2025 ist der Chor "Gospel Train" aus Hamburg mit seinem Konzert "What a feeling" Gast des Kulturkreises Visbek.
Gospel Train ist im Jahr 1999 aus dem 1992 gegründeten Mittelstufenchor der Goethe Schule Harburg hervorgegangen. An der Schule sind Schüler vereint, deren Eltern aus knapp 30 Nationen stammen.
„Sister Act“ ist schuld(t) an allem. Der amerikanische Kino-Hit mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle, der 1992 die Kinosäle füllt, gilt als eine Art Initialzündung. Im selben Jahr gründet sich an der Goethe Schule Harburg (GSH) ein Mittelstufenchor. Inspiriert durch den Film nimmt er immer mehr Gospel in sein Repertoire auf.
Diese kulturelle Vielfalt prägt auch Gospel Train mit seinen mehr als 110 Sängern, vorrangig der Klassen 7 bis 13. Fast alle Mitglieder des Chors spielen ein Instrument und nehmen zusätzlich individuellen Gesangsunterricht. Die unterschiedlichen Klangfarben der Nationen und stilübergreifenden Arrangements seines Chorleiters Peter Schuldt haben dem Chor zu einem ganz eigenen Sound, einem unverwechselbaren Profil und vielen Auszeichnungen verholfen.
Erfreulicherweise stehen wieder viele neue große Talente bereit, rücken ins Rampenlicht und setzen neue Akzente. Was alle vereint, ist die große Freude in diesem lebendigen Chor zu singen. „Freude, Leidenschaft und Zuversicht spürt man in jeder Probe und in jedem Konzert.
Der seit Jahren weit über Hamburg bekannte und vielbeschäftigte Chor überzeugt durch stimmliche Wucht und Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Begleitet wird der Chor durch eine phantastische Band, ein musikalisches Paket, das die Besucher nicht lange auf den Sitzen hält.
Chorleiter und Arrangeur Peter Schuldt sagt zu Recht: „Wir haben gemerkt, dass der Funke sehr schnell auf das Publikum überspringt und den Chor zusätzlich inspiriert!“ Es ist eine Wechselwirkung und man merkt, was alles an Kontakten und Menschlichkeit in den letzten Jahren gefehlt hat. Gemeinsam einen Klang zu erzeugen und Nähe, Lebensfreude, Emotionen zu teilen, sind unverzichtbar für unseren Chor. In unseren Liedern geht es um Themen, Dinge und Werte, die unser Leben ausmachen. Ein großes Highlight 2022 war für den Chor die musikalische Umrahmung der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Udo Lindenberg im Festsaal des Rathauses die auch live im Fernsehen übertragen wurde. Zusammen mit Jan Delay und Johannes Oerding zu singen ist schon etwas Besonderes.
Allein im Jahr 2025 hatten wir Konzerte in der Elbphilharmonie, im CCH vor 3000 Zuschauern, im Festsaal des Hamburger Rathauses mit dem Sänger Sasha, Gala bei Beiersdorf etc. Dies alles zeigt, dass Gospel Train inzwischen ein wichtiger Botschafter Hamburgs geworden ist. Konzert-Reisen nach Riga, Wien, Salzburg, Dubai, Shanghai und Antalya sind nur einige Beispiele. Jedes Konzert hat eine eigene Geschichte: „Ein Tag, der zählt!“.
Nun sind sie zum 2. Mal Gast des Kulturkreises Visbek.
Die Eintrittskarten zum Preis von 15,00 €, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren 8,00 €, können ab sofort beim Rathaus der Gemeinde Visbek, bei der Papeterie Libellus in Visbek, bei der Gildebuchhandlung in Wildeshausen und beim Reisebüro Höffmann in Vechta erworben werden.
Der Kulturkreis der Gemeinde Visbek freut sich auf Ihr Kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Gilde-Buchhandlung
Westerstraße 33
27793
Wildeshausen
Infotelefon:
+49 4431 71175
E-Mail: gilde-buchhandlung@ewetel.net
Zur Webseite der Vorverkaufsstelle
Reisebüro Höffmann
Große Straße 30
49377
Vechta
Infotelefon:
+49 4441 89200
E-Mail: office@hoeffmann.de
Zur Webseite der Vorverkaufsstelle
Papeterie Libellus
Hauptstraße 23
49429
Visbek
Infotelefon:
+49 4445 957766
E-Mail: visbek@libellus-gmbh.de
Zur Webseite der Vorverkaufsstelle
Rathaus Visbek
Rathausplatz 1
49429
Visbek
Infotelefon:
+49 4445 89000
Zur Webseite der Vorverkaufsstelle