Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Visbek begeistert mit ihrem neuen Stück auf Plattdeutsch: "Düvel, ok Herr Pastor" und verspricht beste Unterhaltung.
Je sicherer die Schauspieler in ihren Rollen werden, desto größer ist der Spaß bei den Proben: Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Visbek steckt mitten in den Vorbereitungen für ihr neues Stück "Düvel, ok Herr Pastor", das im März 2025 auf der Bühne des Pfarrheims St. Vitus Premiere feiert. Regisseur Joachim Osterkamp ist begeistert: "Es ist schön, dass wir in diesem Jahr einige neue Gesichter dabei haben. Es macht Freude zu sehen, wie die Gruppe zusammenwächst und das Stück zum Leben erweckt."
Worum es genau geht, bleibt noch ein Geheimnis. Nur so viel sei verraten: Der obdachlose Freddie wird aus Versehen für den neuen Pastor der Gemeinde gehalten – ein turbulentes Verwechslungsspiel mit viel Humor ist vorprogrammiert.
Das Stück stammt aus der Feder des Autors Hans Schimmel und wurde ins Plattdeutsche übersetzt. Für Neuling Katharina Scheele eine echte Herausforderung: "Ich spreche kein Platt, kann es nur verstehen. Anfangs war es echt schwer für mich, den Text zu lesen und einzuüben. Doch durch die regelmäßigen Proben bin ich immer besser reingewachsen." Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie trifft sich zweimal wöchentlich und arbeitet mit großer Begeisterung an Details wie Gestik, Mimik, den passenden Kostümen und Bühnenbildern.
Auch Johanna Hermes, die ebenfalls neu dabei ist, freut sich auf ihren ersten Bühnenauftritt: "Meine Kollegin Loretta hat so von der Theatergruppe geschwärmt, dass ich mich habe überzeugen lassen. Und jetzt bin ich total begeistert!" Neben den neuen Talenten bringen erfahrene Mitglieder wie Henning Thölke (25 Jahre), Loretta Schlömer (15 Jahre), Hans Scheele (60 Jahre), Bernd Haake (60 Jahre) und Regisseur Joachim Osterkamp (40 Jahre) ihr Know-how ein. "Wir sind eine tolle Gruppe, die gut zusammenpasst", betonen alle einhellig. Vom Bühnenbau über Kostüme bis zur Organisation läuft alles ehrenamtlich. Der Erlös aus dem Ticketverkauf wird für wohltätige Zwecke gespendet.
Ab sofort können Karten für 10 Euro bei der LVM-Versicherung Bertzbach & Voßmann in Visbek (Hauptstraße) erworben werden – ein perfektes Weihnachtsgeschenk. Die Vorstellung am 21. März 2025 ist bereits ausverkauft, aber für die weiteren Aufführungen gibt es noch Karten. Diese finden statt am 02.03., 09.03., 14.03., 23.03. und 29.03. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.
Sichern Sie sich Ihren Platz im Visbeker Pfarrheim und freuen Sie sich auf einen Abend voller Humor und plattdeutscher Bühnenkunst!
So, 2. März 2025 | 19:30 Uhr
So, 9. März 2025 | 19:30 Uhr
Fr, 14. März 2025 | 19:30 Uhr
So, 23. März 2025 | 19:30 Uhr
Sa, 29. März 2025 | 19:30 Uhr