Tourist-Information vom DTV zertifiziert

I-Marke darf 3 Jahre geführt werden

Veröffentlicht: 29. Juli 2021
© OM Medien Oldenburgische Volkszeitung / Thomas Speckmann
(vordere Reihe v.l.): TI-Mitarbeiterinnen Julia Bockhorst, Elisabeth Tappehorn und Katharina Bornhorn freuen sich mit (hintere Reihe v.l.) 1. Vorsitzenden Tobias Averbeck und 2. Vorsitzenden Frank Bittner

Vechta. Kürzlich hat die Tourist-Information Nordkreis Vechta die Prüfung des Deutschen Tourismusverbands e.V. (DTV) bestanden und darf nun die I-Marke als zertifizierte Tourist-Information führen.

Die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von 3 Jahren, danach muss sie neu beantragt werden. Zur I-Marke gratulierten 1. Vorsitzender Tobias Averbeck und 2. Vorsitzender Frank Bittner den Mitarbeiterinnen der Tourist-Info Elisabeth Tappehorn, Julia Bockhorst und Geschäftsführerin Katharina Bornhorn.

Bei der Prüfung des DTV testet ein unabhängiger Prüfer die Tourist-Information, z.B. anhand eines sogenannten „Mystery Checks". Im Fall der Tourist-Info Nordkreis Vechta gab sich der Prüfer als Gast aus und wollte eine umfassende Beratung zu Übernachtungsmöglichkeiten inkl. Mitnahme eines Hundes. Zudem stellte er weitere Fragen bezüglich Freizeittipps und in der Nähe befindlichen Physiotherapiepraxen. Ein weiterer Teil der Prüfung war die Vor-Ort-Besichtigung der Tourist-Info, bei denen 40 verschiedene Kriterien bewertet wurden. Hier wurde unter anderem das Erscheinungsbild innen und außen sowie die Leistungsangebote und Serviceleistungen der Tourist-Info geprüft. Um an der Prüfung teilnehmen zu können, musste die Tourist-Info vorab 14 Mindestkriterien erfüllen (z.B. barrierefreier Zugang).

„Ich freue mich, dass wir mit der Neuausrichtung der Tourist-Info Nordkreis Vechta in den neuen Räumlichkeiten der Mobilitätsstation am Bahnhof in Vechta den richtigen Schritt gemacht haben und die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Zertifizierung des DTV schaffen konnten", so 1. Vorsitzender Tobias Averbeck. „Die Tourist-Info Nordkreis Vechta präsentiert sich an einem zentralen Anlaufpunkt für Touristen und Einheimische und kann ihre Dienstleistungen dadurch optimal erbringen."

„Die Zertifizierung mit der I-Marke durch den Deutschen Tourismusverband bestätigt die hervorragende Arbeit des Teams um unsere TI-Geschäftsführerin Katharina Bornhorn", ergänzt 2. Vorsitzender Frank Bittner. Gemeinsam mit den beiden Mitarbeiterinnen Elisabeth Tappehorn und Julia Bockhorst mache Bornhorn exzellente Werbung für die TI Nordkreis Vechta und die darin organisierten Nordkreiskommunen des Landkreises Vechta.

Trotz Corona-Lockdown und dadurch bedingter zeitweiser Schließung der Tourist-Info wurde stets der Kontakt zu den Mitgliedern gehalten. Außerdem wurden Projekte bearbeitet und Arbeitskreistreffen online durchgeführt. Auch in den sozialen Medien wie Instagram oder Facebook hat die Tourist-Info über ihre Arbeit informiert und z.B. Liefer- und Abhollisten zur Unterstützung der heimischen Gastronomie veröffentlicht. Weiterhin konnten die Gäste Infomaterial wie Rad- und Wanderkarten, Broschüren und Gastgeberverzeichnisse online oder telefonisch bestellen. Die Tourist-Info hat auch die Zeit genutzt, um neue Ideen umzusetzen, wie z.B. die Neuauflage für die Schnipseljagd in allen sechs Nordkreiskommunen. Die Bögen mit dem Suchspiel, bei dem Kinder spielerisch die Städte und Gemeinden kennenlernen sind nun pünktlich zu Beginn der Sommerferien fertiggestellt worden.

Seit Ende Mai ist die Tourist-Info auch wieder von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Gäste und Einheimische können wieder ohne Termin vorbeikommen und Prospektmaterial wie z.B. die neue Radwanderkarte und das Tourbook des Landkreises Vechta abholen. Weiterhin bleibt aber die Maskenpflicht in den Räumlichkeiten der Tourist-Info bestehen. Auch das Buchen von Gästeführungen ist wieder möglich. Hierfür nehmen die Mitarbeiterinnen der TI auch gern wieder Gruppenanfragen entgegen.

Die Tourist-Information Nordkreis Vechta e.V. wird von den Kommunen Bakum, Dinklage, Goldenstedt, Lohne, Vechta und Visbek sowie dem Landkreis Vechta und über 120 Mitgliedern finanziert. Der Verein wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Sitz in der neuen Mobilitätsstation am Bahnhof in Vechta.

Foto: Quelle OM Medien Oldenburgische Volkszeitung / Thomas Speckmann, https://www.om-online.de/om/falscher-gast-stellt-tourist-info-auf-die-probe-78047