Über 8.500 geführte Gäste im Nordkreis Vechta

Treffen des Erweiterten Vorstandes der Tourist-Information Nordkreis Vechta e.V.

Veröffentlicht: 28. März 2018
© Abeling / Gemeinde Goldenstedt
Treffen des Erweiterten Vorstandes (v.l.n.r.): 2. Vorsitzenden Tobias Averbeck, Tobias Gerdesmeyer, Schriftführerin Christiane Tiemerding, Geschäftsführerin Katharina Bornhorn, Willibald Meyer und Gerd Meyer

Vechta. Gästeführungen im Nordkreis Vechta sind beliebter denn je – mit steigender Tendenz. Über 8.500 Gäste sind im vergangenen Jahr durch den Nordkreis Vechta geführt worden.

Diese und weitere Themen stellte Geschäftsführerin Katharina Bornhorn in ihrem Jahresrückblick zu 2017 in der Sitzung des Erweiterten Vorstandes am vergangenen Mittwoch (21.03.) in Goldenstedt vor. Weiterhin standen die landkreisweite Veranstaltung „Rup up't Rad" zur Eröffnung des neuen Radwegeleitsystems am 15.04. sowie anstehende Investitionen wie die Überarbeitung der Internetseite und Schulungen für den Arbeitskreis Tourismus auf der Tagesordnung. Zudem gab der seit Herbst letzten Jahres neu gewählte 2. Vorsitzende Tobias Averbeck, der in Vertretung für den 1. Vorsitzenden Helmut Gels erstmalig die Sitzung leitete, einen kurzen Sachstand zum Markenprozess des Verbunds Oldenburger Münsterland.

Besonders bei den Kostüm-, Erlebnis- und Genussführungen sind die Teilnehmerzahlen im vergangenen Jahr stark angestiegen. Daher wurden auch in 2017 wieder neue Gästeführerinnen und Gästeführer ausgebildet - zum einen um die Nachfrage bedienen und zum anderen um das Angebot in den Nordkreiskommunen entsprechend erweitern zu können. Um die Anfragen jederzeit entgegennehmen zu können, ist es seit letztem Jahr auch möglich, die Führungen online über die Internetseite der Tourist-Info anzufragen.

Die Tourist-Information Nordkreis Vechta e.V. wird von den Kommunen Bakum, Dinklage, Goldenstedt, Lohne, Vechta und Visbek sowie dem Landkreis Vechta und über 110 Mitgliedern finanziert. Der Verein wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Sitz zur Zeit im alten Vechtaer Rathaus. Weitere Informationen zum Verein sowie zu den Gäste- und Erlebnisführungen der Tourist-Information gibt es auch bei Facebook (www.facebook.com/Nordkreis.Vechta).