© DORO STANIA
© DORO STANIA
© DORO STANIA

Ausflugsregion Nordkreis Vechta

Bredemeyers Hof

Im Ortszentrum von Goldenstedt liegt der Hof Essemüller, der bis weit ins 19. Jahrhundert Bredemeyer hieß. Über viele Jahrhunderte entstand dort ein Gebäudekomplex, der in seiner Art in dieser Region einzigartig ist. Auf Initiative der Anna-und-Heinz-von-Döllen-Stiftung wurden die Gebäude saniert und Teile davon stehen nun der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung.

Das denkmalgeschützte Ensemble steht auf einem Areal von 3000 Quadratmetern und besteht aus einem Fachwerkspeicher aus dem Jahr 1722 mit Backhaus (inzwischen bewohnt), einem Elektrizitätswerk von 1907, einem Kesselhaus mit einem 18 Meter hohen Schornstein von 1881, einer alten Getreidemühle mit 3 Mahlwerken von 1912, einer Wagenremise von 1887, einem Turbinenhaus und Teilen einer alten Wassermühle aus dem 17. Jahrhundert. Bis vor einigen Jahren stand auf dem Hofgelände zudem noch ein Sägewerk. Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurden der Mühlenbetrieb und die Sägerei auf Dampfbetrieb umgestellt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann Karl Essemüller auf dem Gelände Strom zu erzeugen, der die Mühle und das Sägewerk versorgte. Das Elektrizitätswerk der Familie hat die Gemeinde Goldenstedt noch bis 1956 mit Strom versorgt. In unmittelbarer Nähe des Goldenstedter Ortskerns können Sie hier eine einmalige Industriekultur kennenlernen.

Besichtigung und Führungen sind nach Absprache möglich.

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.