© Tappehorn
© Tappehorn
Kategorie-Icon
Kategorie-Icon

Ausflugsregion Nordkreis Vechta

Uhrenmuseum

Kuckucksuhren, Spieluhren, Standuhren und Plattenspieler aus den 18. und 19. Jahrhundert können hier bestaunt werden. Sie alle wurden ausgiebig restauriert und sind funktionsfähig. Führungen auf Anfrage möglich.

Heinz Engelmann hat eine beeindruckende Sammlung von antiken Uhren und automatischen Musikinstrumenten zusammengetragen. Kuckucksuhren, Spieluhren, Standuhren und Plattenspieler aus den 18. und 19. Jahrhundert können hier bestaunt werden. Daneben stehen Gramophone und 2 Juke-Boxen. Sie alle wurden liebevoll und umfassend restauriert und sind voll funktionsfähig. Die älteste Uhr stammt aus der Zeit um 1760 und bereichert neben dem größten Plattenwechsler der Welt Sammelstücke aus der ganzen Welt. Ein selbstspielendes Klavier mit Geigenbegleitung ist auch vorhanden. Insgesamt sind ca. 300 Stücke zu sehen. Es handelt sich um eine der besten Sammlungen in ganz Europa. Gerne erzählt Heinz Engelmann die Geschichten hinter den Uhren. Diese zeigt er kleineren Gruppen von 5 bis max. 15 Personen gerne bei einer Führung in seinem Privathaus an der Füchteler Straße in Vechta.

Führungen nach Vereinbarung


49377 Vechta

Telefon: (0 44 41) 85 86 12
info@nordkreis-vechta.de
Heinz Engelmann
Füchteler Straße
49377  Vechta
www.nordkreis-vechta.de

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.