22. Ausstellung auf dem Obsthof Bergmann in Hagstedt mit neun Künstlern und Kunsthandwerkern
Das Thema der Ausstellung auf dem Obsthof Bergmann ist "Bekanntschaften".
Eine Bekanntschaft, was oder wer ist das? Kein Fremder und kein richtiger Freund, ein Bekannter halt, von denen ist etwas bekannt aber bei Leibe nicht alles. Bleibe ich neugierig oder belasse ich es dabei.
Eine neue Bekanntschaft machen. Das beschränkt sich nicht auf Liebesbeziehungen, sondern kann ebenfalls andere Lebewesen, die man kennenlernt und genauso besondere Dinge mit einschließen.
In der Ausstellung auf dem Obsthof Bergmann ist die Möglichkeit zu beidem gegeben. Hochwertige Kunst- und kunsthandwerkliche Stücke werden gezeigt und zum Verkauf angeboten. Handgewebtes Leinen, geschmiedeter Schmuck aber auch Pfannen, geschnitzte Löffel und Pfannenwender, Holzdrucke und nicht zuletzt Keramik können bestaunt und kennengelernt werden.
Neun Aussteller präsentieren ihre Werke für ein Wochenende auf der alten Diele des Obsthofes. Der Verkauf des Obstes wandert für diese Zeit von der Diele in die benachbarte Scheune. Hervorzuheben sind neben Äpfeln und Birnen die leckeren Walnüsse.
1999 startete die erste Hofausstellung als eine Kooperation zwischen Mechthild Hoping-Bergmann und Klaus Bergmann vom Obsthof und dem Atelier tonwerk, bestehend aus Margret und Wolf Ewert, die ebenfalls auf dem Obsthofgelände leben.
Sa, 25. Oktober 2025 | 10:00 – 18:00 Uhr
So, 26. Oktober 2025 | 10:00 – 17:00 Uhr